Sie befinden sich hier: Service > Newsletter > BUB-Newsletter 02/2023
Im April bieten wir Ihnen neben unseren klassischen Veranstaltungen eine "Blau-grüne-Themenwoche" in Kooperation mit dem Klima Bau Zentrum an - mit Vorträgen und individuellen Beratungen zu den Themen Starkregenvorsorge, Dachbegrünung, Regenwassernutzung und Entsiegelung. Zudem gibt es Informationen und Beratungen rund um Ihren Vorgarten inklusive Fassadenbegrünung. Mehr dazu unter "Veranstaltungen". Zum Auftakt findet in der Woche zuvor eine Pflanzentauschbörse und eine BUND-Veranstaltung zum Thema "Artenschutz an Gebäuden" statt.
Schöne Osterfeiertage wünscht Ihnen
Ihr BUB-Team
Der nächste Newsletter erscheint voraussichtlich im Mai 2023!
Hier unsere Empfehlungen für die kommenden Wochen. Alle Termine auf einen Blick finden Sie unter Veranstaltungen.
Anmeldungen sind telefonisch, per E-Mail oder über unser Kontaktformular möglich.
13.04.2023
Mit Erdwärme heizen - Eine Alternative in Bremerhaven?
Referent: Dr. Björn Panteleit, Geologischer Dienst für Bremen
19.04.2023
Mit Erdwärme heizen - Eine Alternative in Bremen?
Referent: Dr. Björn Panteleit, Geologischer Dienst für Bremen
"Blau-grüne-Themenwoche im Klima Bau Zentrum"
25.04.2023
Thema Wasser - in Kooperation mit hanseWasser - individuelle Beratung, 2 Kurzvorträge: einmal zu Regenwassernutzung in Garten und Gebäude, einmal zur Starkregenvorsorge für das Eigentum
26.04.2023
Thema Dachbegrünung - individuelle Beratung plus 2 Kurzvorträge um 15 und 17 Uhr kommen - "Multitalent Dachbegrünung - auch für Ihr Dach geeignet?"
27.04.2023
Thema Fassadenbegrünung / Vorgarten / Entsiegelung - individuelle Beratung (ohne Vortrag)
Vorschau:
06.05.2023
Ein schöner Garten – Dank gesundem Boden
Die Bremer Stadtreinigung und die Bremer Umwelt Beratung bieten auf verschiedenen kommunalen Recycling-Stationen die Möglichkeit, defekte Elektrokleingeräte gemeinsam mit Fachleuten zu reparieren. Allerdings geht das zur Zeit nur mit einer verbindlichen Anmeldung und einem festen Termin. Für das kommende Jahr stehen alle Termine fest. Änderungen können möglich sein. Erste aktuelle Termine finden Sie auf unserer Website. Das gedruckte Programm liegt vielen Orten wie den Recycling-Stationen aus..
22.04.2023
Repair Café - Recycling-Station Oslebshausen
13.05.2023
Repair Café - Recycling-Station Kirchhuchting
Wir stellen Ihnen jeden Monat unsere Umwelttipps vor, die im Weser Kurier auf der Verbraucherseite erschienen sind. In jedem Newsletter wählen wir für Sie einen Tipp des Monats aus.
Schadhafte Abwasserkanäle bleiben oft jahrelang unbemerkt. Die Toilettenspülung, Duschwasser oder Abwaschwasser, alles verschwindet in der Regel problemlos in den Abwasserleitungen. Sichtbar werden die Schäden häufig erst, wenn Wände oder Sohlplatten durchfeuchten. Auch können Verstopfungen durch Wurzeleinwuchs oder Einspülungen Rückstau hervorrufen. Undichte Grundleitungen führen nicht nur zu einer Belastung von Boden und Grundwasser, sie bringen auch Risiken für die Gebäudesubstanz.
Das Wasserhaushaltsgesetz schreibt vor, dass die Abwasseranlagen den Regeln der Technik entsprechen müssen. Doch kaum ein privater Eigentümer kennt den Zustand seiner Abwasserkanäle. Dabei ist der Eigentümer auf seinem Grundstück als Betreiber für alle im Erdreich oder unter der Bodenplatte verlegten Leitungen (Grundleitungen) selbst verantwortlich.
Um herauszufinden, ob die Grundstücksentwässerung in Ordnung ist, sind keine...
Bildquelle: © Thomas Scholz / pixelio.de
Weitere aktuelle Umwelttipps:
Colorwaschmittel - schonen die Wäsche
Biodiverse Cities – BUB Partnerin in EU-Projekt
Klimawandel und der Verlust an Biodiversität gehören zu den größten Herausforderungen dieser Zeit. Gemeinsam mit der Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau (SKUMS) wird die BUB Schritte hin zu einer Natur inklusiven Gesellschaft im Stadtteil Gröpelingen unternehmen, wo Mensch und Natur gemeinsam wachsen und gedeihen können.
Dazu hat sich die BUB dem Interreg-Projekt Biodiverse Cities angeschlossen, in dem unter der Führung der niederländischen Stadt Dordrecht 16 Partner aus sieben Ländern im Nordseeraum gemeinsam an Lösungen zur Bewältigung der Klima- und Biodiversitätskrise arbeiten. Weitere Informationen
Ansprechpartnerin: Birte Adomat
Klimawandelanpassung - Wie schütze ich mein Zuhause?
Die Klimakrise ist in aller Munde, es wird immer heißer und trockener, auf der anderen Seite nehmen die Intensität und Häufigkeit von Starkregen und das Risiko von Sturm(fluten) zu. Wetterextreme können Ihre Lebens- und Wohnqualität beeinträchtigen, beugen Sie vor!
Wir beraten Sie zu den Möglichkeiten, sich und Ihr Haus vor den Veränderungen des Klimas zu schützen. Schon kleine Maßnahmen bei Ihnen Zuhause können helfen, die Folgen des Klimawandels abzumildern.
Ansprechpartnerin: Katrin Röhrs
Biodiverse Cities
Das Projekt nimmt langsam an Fahrt auf. Die beiden Piloträume stehen fest: das Lindenhof-Quartier in Gröpelingen und das Gewerbegebiet Riedemannstraße/Reiherstraße in Oslebshausen. Die BUB übernimmt dabei vor allem die Ansprache und Vernetzung der Initiativen und Gruppen vor Ort. Die Vielzahl und die Vielfältigkeit der bestehenden Projekte sind beeindruckend. Wir freuen uns, dass wir bereits jetzt mit der Vernetzung verschiedener Träger kleine Erfolge feiern können.
Im November werden uns die europäischen Projektpartner in Bremen besuchen. Um die Organisation dieses Treffens kümmert sich die BUB in Absprache mit den Projektbeteiligten der Uni Bremen und des Umweltressorts (SKUMS).
Informationen zum Gesamtprojekt
Klimawandelanpassung meets Dämmvisite – auch Werder-Urgesteine brauchen eine gute Dämmung
Im letzten Jahr gab es bei Familie Lemke in Schwachhausen eine Beratung zu Klimaanpassungsmaßnahmen am Gebäude. Das Reihenhaus aus den 1960er Jahren wird seit einem Jahr durch die Kleinfamilie bewohnt. Mit Kleinkind und Alltag blieb noch nicht viel Zeit, sich über potenzielle Probleme bei Extremwetterereignissen Gedanken zu machen. Die Einstiegsberatung der Bremer Umwelt Beratung war also genau das Richtige. In kurzer Zeit wurden kompakt verschiedene Aspekte angesprochen und im Nachgang schriftliche Ergebnisse zur Verfügung gestellt.
Da nicht geklärt werden konnte, ob und wie gut das Haus gedämmt ist, empfahl ich also eine Dämmvisite von energiekonsens. Gesagt, getan, im Februar 2023 kam Energie-Effizienz-Experte Stefan Koerbel nach Schwachhausen, um das Haus von Familie Lemke in Augenschein zu nehmen. Wie so eine Dämmvisite abläuft, hat energiekonsens für uns aufgeschrieben… https://energiekonsens.de/aktuelles/daemmvisite-bei-willi-lemke-erkenntnisse-in-sachen-waermeschutz-gewinnen
Haus & Grund Bremen feiert ihr 125-jähriges Jubiläum
Wir gratulieren als Mitglied von Bremer Modernisieren ganz herzlich zum Jubiläum!! Neben Feierlichkeiten in der oberen Rathaushalle findet am 21.04.2023 im Anschluss ein Tag der offenen Tür in der Geschäftsstelle Am Dobben 1-3 sowie eine Mini-Messe von 15 bis 19 Uhr in der Tanzschule Erika Schermeier, Rembertistr. 63, statt. Die Bremer Umwelt Beratung stellt ihre Angebote vor, besonders wie Sie Ihr Zuhause auf Klimaveränderungen vorbereiten können.
In die Schule, fertig, los
Welche Kriterien sollte ein Schulranzen erfüllen? Woran erkenne ich umweltfreundliches Papier? Was macht ein gesundes und klimafreundliches Frühstück aus? Diese und weitere Fragen werden in der Schulstartbroschüre beantwortet.
Energiekonsens hat den Ratgeber mit "Tipps und Informationen zum Schulstart - klimafreundlich, ökologisch und fair" neu aufgelegt. Erstmals erscheint die Ausgabe nicht nur für Bremen sondern auch für Bremerhaven Die Redaktion haben die Bremer Umwelt Beratung und energiekonsens übernommen.
Die Broschüren (42 Seiten) zum kostenlosen Download:
Bitte Suchbegriff eingeben