Sie befinden sich hier: Service > Newsletter > BUB-Newsletter 03/2024
Der Frühling lädt dazu ein, sich wieder mehr nach außen zu wenden und neue Pläne für Haus & Garten zu schmieden. Darf es etwas mehr Grün sein? Für Dach oder Fassade? Dann informieren Sie sich gerne auf unserer Homepage oder persönlich bei uns über die passenden Förderprogramme. Gerne beraten und informieren wir Sie auch zu anderen Themenschwerpukten persönlich, telefonisch oder per E-Mail. Im letzten Newsletter haben wir uns von unserer langjährigen Geschäftführerin verabschiedet - nun freuen wir uns auf Ihre Nachfolgerin. Mehr dazu unter "Aktuelles".
Das Team der BUB wünscht Ihnen schöne Pfingsttage!
Der nächste Newsletter erscheint voraussichtlich im Juli 2024.
Unser aktuelles Veranstaltungsprogramm für das 1. Halbjahr 2024 steht Online auf unserer website zur Verfügung. In gedruckter Form erhalten Sie unseren Programmflyer direkt bei der BUB oder in öffentlichen Einrichtungen.
Ihre Anmeldungen nehmen wir gerne telefonisch, per E-Mail oder über unser Kontaktformular entgegen.
Unsere Vorschau:
22.05.2024
Häuser im Klimawandel: Gut beraten – gut geschützt
Referentin: Marijana Toben., Bremer Umwelt Beratung e.V.
22.05.2024
Bremerhavener Modernisieren: Schutz vor Starkregen – Sicherheit fürs Eigenheim (Leherheide)
Referent*innen: Holger Elster, Bremer Aufbau Bank (BAB - Die Förderbank), Elke Meier, Bremer Umwelt Beratung e.V.
29.05.2024
Referentin: Elke Meier, Bremer Umwelt Beratung e.V.
Die Bremer Stadtreinigung und die Bremer Umwelt Beratung bieten auf verschiedenen kommunalen Recycling-Stationen die Möglichkeit, defekte Elektrokleingeräte gemeinsam mit Fachleuten zu reparieren. Bitte melden Sie sich verbindlich an und vereinbaren einem festen Termin. Unsere ersten Termine für 2024 finden Sie auf unserer Website. Das gedruckte Programm mit allen Terminen erhalten Sie direkt bei der Bremer Umwelt Beratung e.V. und auf den Recycling-Stationen.
25.05.2024
Repair Cafe - Recycling-Station Oberneuland
22.06.2024
Repair Café - Recycling-Station Aumund
Wir stellen Ihnen jeden Monat unsere Umwelttipps vor, die im Weser Kurier erschienen sind. In jedem Newsletter wählen wir für Sie einen Tipp des Monats aus.
Lärm ist im dichtbesiedelten Deutschland allgegenwärtig und überschreitet häufig die akustische Toleranzgrenze. Der Alltag setzt sich aus einem bunten Potpourri an Geräuschen zusammen. Sei es hohes Verkehrsaufkommen zu Feierabend, Großbaumaßnahmen, öffentliche Veranstaltungen oder einfach der Laubläser des Nachbarn im Garten. Lärm beeinträchtigt auf Dauer die Gesundheit.
Gute Verkehrskonzepte können viel zur Lärmminderung beitragen. Dazu gehören unter anderem...
Weitere aktuelle Umwelttipps:
Wassersparen: Ein Schlüssel zur Nachhaltigkeit
Gröpelingen blüht auf – Frühlingsfest am 22. Mai 2024 zum Mitmachen auf dem Bürgermeister-Ehlers-Platz
Wenig bekannt und eher unauffällig: der Bürgermeister-Ehlers-Platz im Lindenhof-Quartier. Mit großen Hochbeeten und vielfältigen Aktionen soll sich der Platz im Sommer zu einem attraktiven „Lebensraum“ entwickeln. Geplant sind 16 große Hochbeete, die mit Bäumen, Sträuchern und Stauden bepflanzt werden. Drum herum planen verschiedene Gruppen und Personen eine bunte Palette an interessanten Events: Zeichenkurse, Radtouren und kulturelle Veranstaltungen.
Den Auftakt macht das große Einweihungsfest am 22. Mai 2024. Beginn ist um 14 Uhr. Alle sind herzlich eingeladen, bei der gemeinsamen Bepflanzung der Beete mitzumachen. Daneben wird alles geboten, was zu einem richtigen Fest dazu gehört: vielfältige Mitmachaktionen für Klein und Groß, ein Fotowettbewerb, eine kostenlose Energieberatung oder ein Fahrradcheck. Das „bemil“ (Bewegungs- und Ernährungsmobil) wird ebenso vor Ort sein wie das mobile Atelier. Auch für Kinder wird also einiges geboten. Die Initiative Precious Plastic Bremen plant eine Aktion zum Thema Plastik. Dafür bittet sie die Gäste, altes, sauberes Plastik mitzubringen.
Für das leibliche Wohl wird gesorgt sein: energiekonsens und die AWO bieten gemeinsam ein „Klimakochen“ an. Eis Molin und Sheddy´s Afro foodtruck werden professionell ihre Speisen anbieten. Die Schnackbar wird grillen und Getränke anbieten.
Musikalisch wird das Fest durch verschiedene lokale Musiker und Musikerinnen eingerahmt.
Organisatorin des Festes ist die Bremer Umwelt Beratung e.V. Gemeinsam mit der Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft ist sie an dem EU-Projekt Biodiverse Cities beteiligt. Das Ziel des Projekts ist es, eine biodiverse und klimaangepasste Stadtentwicklung gemeinsam mit den Menschen vor Ort zu gestalten. Weitere Kooperationspartner in Gröpelingen sind das Helene-Kaisen-Haus, das Quartiersmanagement, die AWO, Kultur vor Ort, die Gröpelinger Recycling-Initiative, energiekonsens, die Neue Oberschule Gröpelingen, der BUND, die WaBeQ, das Ortsamt und Precious Plastic Bremen.
Grün und Bunt - Mal-Workshop auf dem Bürgermeister-Ehlers-Platz ab dem 05. Juni 2024 (mehrere geplanteTermine)
Die Künstlerin Sonia Schadwinkel bietet zweistündige Kurse auf dem Bürgermeister-Ehlers-Platz an, in denen die Teilnehmenden die umstehenden Pflanzen malen und zeichnen können. Das Angebot erfolgt im Rahmen der temporären Begrünung auf dem Bürgermeister-Ehlers-Platz durch das Projekt Biodiverse Cities.
Anmeldung unter mail@soniaschadwinkel.de
Materialkostenbeitrag: 5 Euro
Folgende Termine sind geplant:
Mi 05.6. 16:30 -18:30h
Mi 26.6. 16:30 -18:30h
Do 04.7. 16:30 -18:30h
Sa 13.7. 11-13 h
Fr 2.8. 16:30 -18:30h
Sa 24.8. 11-13 h
Fr 06.9. 16:30 -18:30h
Bitte Suchbegriff eingeben