Sie befinden sich hier: Service > Aktuelles
09.10.2025
Gemeinsam mit interessierten Bremer*innen hat das Team der Bremer Umwelt Beratung ein Garagendach in Hemelingen begrünt und so einen wichtigen Beitrag zur Klimaanpassung im Stadtteil geleistet. Der Praxis-Workshop fand am 19. September unter der Anleitung von Volker Kranz, Landschaftsgärtner und Co-Inhaber des Gartenbaubetriebes Baumrausch statt.
Unter dem Motto „Klimaanpassung selber machen!“ haben sich am Freitag, den 19. September 2025, zehn Bremer*innen zusammengefunden, um im Rahmen eines Praxis-Workshops das Dach einer Doppelgarage in Hemelingen zu begrünen. Gemeinsam mit dem Team der Bremer Umwelt Beratung haben die Workshop-Teilnehmer*innen die Begrünung in etwa 3,5 Stunden umgesetzt und so einen Beitrag zur Klimaanpassung im Stadtteil geleistet. Bereits im November 2024 bot die Bremer Umwelt Beratung einen Dachbegrünungs-Workshop in der Neustadt an, aufgrund der hohen Nachfrage wurde das Angebot nun noch einmal wiederholt.
Angeleitet wurde der Praxis-Workshop von Landschaftsgärtner Volker Kranz (Baumrausch GmbH & Co. KG). Gestartet wurde mit einer theoretischen Einführung ins Thema. Anschließend wurde Schritt für Schritt die Begrünung umgesetzt und alle Teilnehmer*innen konnten aktiv mitwirken. Im ersten Schritt wurde ein Dränage- und Filtervlies auf dem Dach ausgelegt, das bereits mit einer wurzelfesten Abdichtung vorbereitet war. Das Schutzvlies schützt das Dach und die Wurzeln der Pflanzen. In einem zweiten Schritt wurde das Vlies vollständig mit Substrat bedeckt und im Anschluss mit Vegetationsmatten belegt, die bereits mit Moos- und verschiedenen Sedum-Arten (Mauerpfeffer) begrünt wurden. Als Unterart der Sukkulenten ist Sedum besonders robust und winterhart und eignet sich daher hervorragend für die Dachbegrünung. Anschließend haben die Teilnehmer*innen in einem vierten Schritt kleinere Pflanzen entlang der Übergänge zwischen den einzelnen Bahnen der Vegetationsmatten gesetzt. In einem fünften und letzten Schritt wurden Totholz und Steine auf der Begrünung platziert – Elemente, die zusätzlichen Lebensraum für Tiere und Pflanzen schaffen.
Ziel des Praxis-Workshops war es, den Teilnehmer*innen all die Kenntnisse zu vermitteln, die sie benötigen, um im Anschluss ein kleines Dach selbstständig und in Eigenregie begrünen zu können. Denn ob Schuppen, Garage oder Carport: bereits die Begrünung kleiner Dächer trägt positiv zum Stadtklima bei und hilft dabei, unseren Lebensraum an künftige klimatische Veränderungen anzupassen. So wird das lokale Kleinklima verbessert, Regenwasser wird zurückgehalten, gespeichert und in der Folge die Kanalisation entlastet, was das Überflutungsrisiko reduziert. Zudem wird die Artenvielfalt gefördert und das Dach durch die Begrünung optisch aufgewertet. Wer bereits eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach besitzt oder plant, kann die Wirkung der Anlage durch die Kombination mit einer Dachbegrünung sogar steigern.
Für die Umsetzung einer Dachbegrünung auf dem eigenen Grundstück bietet das Landesförderprogramm Schwammstadt finanzielle Unterstützung. Dachbegrünungen werden mit bis zu 6.000 Euro gefördert. Die Bremer Umwelt Beratung betreut das Förderprogramm, unser Team berät und informiert interessierte Bremer*innen und Bremerhavener*innen umfassend zu Ausbau und Ausführung von Dachbegrünungen und den dazu passenden Fördermöglichkeiten.
Wir danken der Firma NIRA - Niedersächsische Rasenkulturen für das gespendete Material zur Dachbegrünung sowie der Wohnungsbaugenossenschaft Eisenbahn, Spar- und Bauverein Bremen e.G. (ESPABAU) für die Bereitstellung des Garagendaches. Unser Dank gilt außerdem allen Beteiligten, die die erfolgreiche Durchführung des Workshops ermöglicht haben.
Bitte Suchbegriff eingeben