Sie befinden sich hier: Service > Newsletter > BUB-Newsletter 02/2024
Mit einem lachenden und einem weinenden Auge freuen wir uns auf einen Wechsel in unserer Geschäftsführung. Traurig, dass Dr. Karin Kreutzer nach fast 25 Jahren bei der BUB in den Ruhestand geht und freudig, weil wir mit Dr. Nicole Syring eine tolle Nachfolgerin gefunden haben! Nähere Informationen dazu sowie weitere Neuigkeiten finden Sie unter "Aktuelles".
Für Ihre Anliegen sind wir persönlich, per E-Mail und telefonisch erreichbar.
Das Team der BUB wünscht Ihnen schöne Ostertage!
Der nächste Newsletter erscheint voraussichtlich im Mai 2024.
Unser aktuelles Veranstaltungsprogramm für das 1. Halbjahr 2024 steht Online auf unserer website zur Verfügung. In gedruckter Form erhalten Sie unseren Programmflyer direkt bei der BUB oder in öffentlichen Einrichtungen.
Ihre Anmeldungen nehmen wir gerne telefonisch, per E-Mail oder über unser Kontaktformular entgegen.
Unsere Vorschau:
04.04.2024
Innenraumschadstoffe Im Labor: Vom Verdacht zum Ergebnis
Referent*in: N.N., Bremer Umwelt Institut GmbH
09.04.2024
Aktionstag gegen Schimmel „Dem Schimmel keine Chance“
Referent*innen: Expert*innen aus dem Schimmelnetzwerk
07.05.2024
Online-VA: Sommerschimmel in Wohnung und Keller - in 2 Teilen
Anmeldung bitte bis zum 30.04.24
Die Bremer Stadtreinigung und die Bremer Umwelt Beratung bieten auf verschiedenen kommunalen Recycling-Stationen die Möglichkeit, defekte Elektrokleingeräte gemeinsam mit Fachleuten zu reparieren. Bitte melden Sie sich verbindlich an und vereinbaren einem festen Termin. Unsere ersten Termine für 2024 finden Sie auf unserer Website. Das gedruckte Programm mit allen Terminen erhalten Sie direkt bei der Bremer Umwelt Beratung e.V. und auf den Recycling-Stationen.
06.04.2024
Repair Cafe - Recycling-Station Kirchhuchting
27.04.2024
Repair Café - Recycling-Station Oslebshausen
25.05.2024
Repair Café - Recycling-Station Oberneuland
Wir stellen Ihnen jeden Monat unsere Umwelttipps vor, die im Weser Kurier erschienen sind. In jedem Newsletter wählen wir für Sie einen Tipp des Monats aus.
Grünere Städte sind lebenswerter und besser angepasst an die Herausforderungen der Klimaveränderung. Jede noch so kleine Grünfläche, Bäume und Sträucher tragen dazu bei, dass sich die Umgebung weniger stark erhitzt und Regenwasser zurückgehalten wird oder verdunsten kann. Da der Platz bei dichter Bebauung am Boden begrenzt ist, muss in die Höhe gedacht werden. Denn ein großer Teil der versiegelten Flächen befinden sich auf den Dächern. Deren Potenzial für Klimaanpassung hört nicht bei PV-Anlagen auf und wird häufig unterschätzt.Wer in der Stadt Bremen lebt, kann erste Informationen zur Eignung des eigenen Daches...
Weitere aktuelle Umwelttipps:
Gesichtspeeling – Kaffeesatz statt Plastik
Ansprechpartnerin: Marijana Toben
Tel.: 0421 - 70 70 106
Projekt „Chancen nutzen – Zeit für Klimaanpassungsmaßnahmen“
Im Rahmen des Projektes ist eine Veranstaltungsreihe zum Themenkomplex „Anpassung an die Folgen des Klimawandels und grüne Infrastruktur“ mit der Klimazone Bremen-Findorff e.V. geplant. Die Veranstaltungsreihe umfasst eine Infoveranstaltung sowie zwei Workshops zu Fassadenbegrünung und Flächenentsiegelung. Für vertiefende Infos können Sie uns am Samstag, den 06.04.2024 um 10:00 Uhr auf dem Findorff-Markt finden.
Übersicht zu den Terminen:
Samstag, 06.04. um 10:00 Uhr: Infostand auf dem Findorff-Markt
Mittwoch, 17.04. um 19:00 Uhr: Vortrag zum Thema „Maßnahmen zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels für Haus und Grundstück“ (Ort: Klimazone Bremen-Findorff e.V.)
Samstag, 20.04. um 14:00 Uhr: Workshop „Fassadenbegrünung“ (Ort: Treffen in der Klimazone Bremen-Findorff e.V. )
Sonntag, 21.04. um 10:00 Uhr: Workshop „Flächenentsiegelung“ (Ort: Treffen in der Klimazone Bremen-Findorff e.V.)
Weitere Informationen:
Bremer Umwelt Beratung e.V. (toben@umwelt-beratung-bremen.de) oder der Klimazone Bremen-Findorff e.V. (kontakt@klimazone-findorff.de)
Abschied von unserer langjährigen Geschäftsführerin Dr. Karin Kreutzer
Wir werden dich vermissen! Das Team der BUB dankt dir für die jahrelange tolle Zusammenarbeit! Genieße es, keinen Wecker stellen zu müssen, dir nicht über berufliche Pläne und Sorgen den Kopf zu zerbrechen, nicht von einem Termin zum nächsten zu hasten.. und vor allem bleib gesund! Ob mit oder ohne Kuchen - du bist bei uns immer gerne gesehen!
Broschüre Bremer Häuser aktualisiert
Die kostenlose Broschüre "Bremer Häuser im Klimawandel - Schutz vor Starkregen und Hitze", gibt es jetzt in 2. erweiterter Neuauflage. Neben einfachen, aber wirkungsvollen Maßnahmen bis hin zu langfristigen vorsorglichen Handlungen stellt die Broschüre vor, wie Sie Ihr Haus effektiv vor den Folgen des Klimawandels schützen können. Sie finden die Broschüre zum Download auf unserer Internetseite. Auch Bestellung mit Versandkosten per Post ist möglich, dann bitte Porto in Briefmarken einsenden.
Herausgeberin: Die Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft
Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) 2024/2025
Wer gerne organisiert, mit Menschen in Kontakt kommt, vor Texten und Zahlen nicht zurückschreckt und gerne bei Veranstaltungen, Messen und Outdoor-Aktivitäten dabei ist, ist in unserem netten Team richtig. Bei Umwelt Bildung Bremen (UBB) kann man einen umfassenden Überblick im Bereich der außerschulischen Umweltbildung und der Bildung für nachhaltige Entwicklung bekommen. In dieser FÖJ Stelle arbeitet man zusätzlich auch bei uns, der Bremer Umwelt Beratung (BUB), die unabhängig von UBB ist, aber im gleichen Haus sitzt. Wir beraten unabhängig und anbieterneutral zu verschiedenen Umweltthemen, sodass man hier Erfahrungen in der Umweltkommunikation sammeln kann. Zusätzlich pflegt die UBB eine Kooperation mit dem Waller Umweltpädagogik Projekt (WUPP), das Umweltbildungsangebote für Kinder, Jugendliche und Familien sowie Angebote für Kitas, Schulklassen und andere Gruppen durchführt. Dessen Unterstützung gehört auch zu den FÖJ Tätigkeiten. Weitere Informationen
Bitte Suchbegriff eingeben