Sie befinden sich hier: Service > Newsletter > BUB-Newsletter 05/2023
Unser aktuelles Veranstaltungsprogramm für das 1. Halbjahr 2024 steht ab sofort Online auf unserer website zur Verfügung. In gedruckter Form erhalten Sie unseren Programmflyer ab Mitte Januar entweder direkt bei der BUB oder in öffentlichen Einrichtungen. Im Januar finden wieder die Bremer Altbautage statt, auf der Sie uns auf der Sonderfläche von Bremer Modernisieren finden.
Ihre Anmeldungen nehmen wir gerne telefonisch, per E-Mail oder über unser Kontaktformular entgegen.
Unsere Vorschau:
19. bis 21.01.2024
Bremer Altbautage - Energiesparend Modernisieren
Sie wollen Ihren Wohnkomfort steigern, Energiekosten senken und dabei etwas für das Klima tun? Dann sind Sie bei den Bremer Altbautagen richtig. Die Messe zeigt auf abwechslungsreiche Weise, wie Sie Ihren Altbau energieeffizient modernisieren und Maßnahmen mit hoher Qualität umsetzen. Die Bremer Umwelt Beratung finden Sie am Stand 7E71 in Halle 7 auf der Sonderfläche von „Bremer Modernisieren“. Vergünstigte Tickets unter "Aktuelles".
Vollständiges Vortragsprogramm: www.bremer-altbautage.de
Vorträge der BUB auf den Altbautagen:
Fr. 19.01.2024, 12:30 Uhr und Sa. 20.01.2024, 13 Uhr
Warm und trocken – Keine Chance für Schimmel
Referentin: Dr. Karin Kreutzer, Bremer Umwelt Beratung e.V.
So. 21.01.2024, 11:30 Uhr
Multitalent Dachbegrünung – Auch für Ihr Dach geeignet?
Referentin: Elke Meier, Bremer Umwelt Beratung e.V.
07.02.2024
Das klimafreundliche Haus - Zuschuss ermöglicht Altbausanierung
Referent: Hubert Westkämper, Energieberater
15.02.2024
BHV Modernisieren: Wo kommt nur der Schimmel her? Was tun?
Referentin: Dr. Karin Kreutzer, Bremer Umwelt Beratung e.V.
Die Bremer Stadtreinigung und die Bremer Umwelt Beratung bieten auf verschiedenen kommunalen Recycling-Stationen die Möglichkeit, defekte Elektrokleingeräte gemeinsam mit Fachleuten zu reparieren. Bitte melden Sie sich verbindlich an und vereinbaren einem festen Termin. Unsere ersten Termine für 2024 finden Sie auf unserer Website. Das gedruckte Programm mit allen Terminen erscheint voraussichtlich Ende Januar 2024 und wird an vielen Orten wie beispielsweise den Recycling-Stationen ausliegen.
27.01.2024
Repair Café - Recycling-Station Hastedt
17.02.2024
Repair Café - Recycling-Station Findorff
16.03.2024
Repair Café - Recycling-Station Horn
Wir stellen Ihnen jeden Monat unsere Umwelttipps vor, die im Weser Kurier erschienen sind. In jedem Newsletter wählen wir für Sie einen Tipp des Monats aus.
Damit Plätzchen und Pizzateig nicht am Backblech kleben, sind Backpapier oder wiederverwendbare Matten hilfreich. Das praktische Backpapier belastet jedoch die Umwelt. Um den heißen Temperaturen bis zu 250 Grad Celsius standzuhalten, ist Backpapier beschichtet. Fast alle Backpapiere nutzen für die Beschichtung Silikon. Für die Nutzung in der Küche ist das in Ordnung. Die Experten von Öko-Test stufen Backpapier, bei richtiger Verwendung, als gesundheitlich unbedenklich ein.
Es gibt allerdings ein Umwelt- und Entsorgungsproblem: Silikone sind sehr langlebig. Sie bauen sich kaum ab und reichern sich in Organismen und der Nahrungskette an. Etliche Produkte werden als "kompostierbar" ausgelobt. Hinter dem Label OK Compost, das manche Backpapiere tragen, steht ein privatwirtschaftliches freiwilliges System. Es sagt nichts darüber aus, ob einzelne oder gering darin vorhandene Stoffe in einer industriellen Kompostierungsanlage auch abbaubar sind. Über den Hauskompost oder Biomüll gelangen die Verbindungen früher oder später in die Nahrungskette. Beschichtete Backpapiere gehören...
Bildquelle: Conselling pixabay.com
Weitere aktuelle Umwelttipps:
Internationale Delegation in Gröpelingen – Partner Meeting November 2023
Das ist sicher nicht alltäglich: Eine internationale Reisegruppe besucht Gröpelingen. Und das Gewerbegebiet Riedemannstraße/Reiherstraße. Vom 7. bis 9. November hatte die BUB gemeinsam mit der Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft (SUKW) eingeladen, um den europäischen Projektpartnern die sogenannten Bremer Piloträume zu präsentieren. Angesichts des sonnigen Bremer Novemberwetters gelang dies sehr gut.
Der erste Tag fand im Flydeck auf dem Teerhof statt. Hier war das Thema eher der allgemeine Projektaustausch. Der zweite Tag stand ganz im Zeichen Gröpelingens. Der Morgen begann mit Spaziergängen durch das Lindenhof-Quartier. Die Teilnehmenden durften sich Zeit nehmen und Besonderheiten des Gebiets auf Karten einzeichnen. Dies haben sie dann im Helene-Kaisen-Haus diskutiert. Nachmittags setzte sich die Gruppe in Bewegung Richtung Gewerbegebiet Riedemannstraße/Reiherstraße. Zuerst stellte die Quartiersmanagerin die Wohnsiedlung Wohlers Eichen vor. Vertreterinnen der Wirtschaftsbehörde und der Umweltbetriebe Bremen beschrieben die Planungen für den künftigen Klimawaldpark. Dieser soll auf der Brachfläche zwischen Wohlers Eichen und dem Gewerbegebiet entstehen. Im Gewerbegebiet selbst führten die BUB und eine Vertretung der Wirtschaftsförderung Bremen durch die Straßen. Den Beteiligten wurde schnell klar, wieso Begrünungsmaßnahmen dort gewünscht sind.
Den Abschluss bildete ein Treffen im Presseclub im Schnoor. Dort hatten alle noch einmal die Gelegenheit, das Erlebte zu reflektieren. Das „Partner Meeting“ fand dort einen schönen Ausklang. Nach mittlerweile drei Treffen ist eine vertrauensvolle Atmosphäre entstanden. Der nächste Termin ist im Frühjahr im französischen Lille. Wir werden berichten.
Meine Handlung zählt
Diesen Satz nimmt sich der 9. Jahrgang der Neuen Oberschule Gröpelingen zu Herzen. Im Rahmen des Projekts "Klima-ich wandle mich: Meine Handlung zählt" arbeiten die Jugendlichen an verschiedenen Themen zum Klimawandel. Besonders freut uns, dass sich einige der Biodiversität verschrieben haben. Mehrere Gruppen bauen an Sitzgelegenheiten mit Blumenkästen. Eine andere Gruppe gestaltet ein ausrangiertes Fahrrad zu einem Blumenständer um. Ein Mädchen baut an einer Nisthilfe für Amseln. Im Rahmen von Biodiverse Cities begleitet die Bremer Umwelt Beratung den Werkunterricht und versucht, praktische Unterstützung zu geben. Am 17.1.24, in der Zeit von 10-12 Uhr, stellen die Schülerinnen und Schüler ihre Arbeiten an der Neuen Oberschule in Gröpelingen vor. Interessierte sind herzlich willkommen!
Informationen zum Bremer Projekt und zum internationalen Gesamtprojekt.
Beratungsangebot im Klima Bau Zentrum
Gemeinsam mit vielen Partnern hat die gemeinnützige Klimaschutzagentur energiekonsens eine zentrale Anlaufstelle in der Bremer Innenstadt geschaffen, in der sich alle Bremer*innen kostenlos informieren und professionell rund um das Thema Klimaschutz beraten lassen können. Die Bremer Umwelt Beratung als eine Partnerin bietet individuelle Beratungstermine an. Sie können sowohl einen Termin zum klimabewussten und gesundem Wohnen oder Schimmel vereinbaren als auch zu den Förderprogrammen wie Dach- und Fassadenbegrünung, Regen- und Grauwassernutzung oder wenn Sie Beratungsbedarf zu Extremwetterereignissen wie Starkregen oder Hitze haben.
Bremer Altbautage - vergünstigter Eintritt mit Gutscheincode
Die Messe Bremen schenkt unseren Newletter-Abonnent*innen 4 Euro auf das reguläre Tagesticket!
Ihr persönlicher Gutscheincode lautet: hB24BUB
Mit dem folgenden Link gelangen Sie direkt zum Ticketshop: www.messe-ticket.de/BRE/hansebau2024/Register/hB24BUB
Wir suchen noch Ehrenamtliche für unsere Repair Cafés
Im netten Team sind je nach Zeit und Lust einige Samstagvormittag-Termine im Jahr einzuplanen. Mit der Reparatur von Elektrokleingeräten sollten Sie sich auskennen, optimal ist eine Ausbildung im Elektro- oder Ingenieurbereich. Aber auch versierte Hobby-Reparateur*innen sind willkommen. Es herrscht ein reger Austausch unserer Reparateure untereinander - gerne wird auch mal zu zweit an einem Gerät repariert. Erfahrungswissen wird gerne weitergegeben. Kommen Sie gerne an einem Termin im kommenden Jahr zum Schnuppern vorbei. Wir freuen uns auf Sie. Weitere Informationen unter 0421 7070100 oder info@bremer-umwelt-beratung.de.
Bitte Suchbegriff eingeben